Soziale Arbeit maßgeschnitten

Ambulante Hilfen (AH) bieten erwachsenen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Unterstützung in Form von Beratung sowie praktischer Begleitung.

 

Professionelle Mitarbeiter*innen des AH-Teams unterstützen

  • beim Aufbau bzw. Erhalt der Selbstständigkeit in der eigenen Wohnung
  • beim Erreichen selbst gesteckter Ziele
  • bei der Bewältigung von persönlichen Herausforderungen im Wohnumfeld, in der Ausbildung oder auf Arbeit, bei Behördengängen usw.

 

Herr S.: Für mich waren die AH ein Wiedereintritt in die Normalität. Meine Sozialarbeiterin hilft mir beispielsweise bei Antragstellungen. Sie gibt mir auch wertvolle Tipps zu verschiedenen Fragen und hat geholfen, bei mir System und Ordnung in meine Unterlagen zu bringen. Ich finde es gut, die Hilfe zu haben, weil ein gewisser Rückhalt da ist.

Durch professionelle Begleitung, Anleitung und Training von Handlungsmöglichkeiten wird die Selbstständigkeit gefördert. Vorhandene Fähigkeiten werden so erhalten und noch benötigte Kompetenzen weiter ausgebaut. Dazu werden in gemeinsamer Zusammenarbeit kleine oder große Ziele abgesteckt und eine individuelle Ziele-Planung erarbeitet. AH können parallel zu einer gerichtlich bestellten Betreuung stattfinden. Bei den Ambulanten Hilfen liegt die Verantwortung jederzeit bei den Nutzer*innen. Deren Selbstbestimmung steht im Vordergrund und wird begleitend unterstützt.

Ambulante Hilfen können

  • helfen, die Schwierigkeiten des Lebens mit einer psychischen Erkrankung zu meistern
  • konkrete Lebenshilfe bei konkreten Problemen bieten
  • stark machen für mehr Selbstbestimmung
  • sozialpädagogisches Krisenmanagement anbieten

Im Bereich Ambulante Hilfen (AH) wird auf die sich verändernden, individuellen Bedarfe der Nutzer*innen eingegangen. Die persönlichen Ziele (der Nutzer*innen) stehen im Mittelpunkt. Dabei werden die Wechselwirkungen mit dem Lebensumfeld immer mit betrachtet, denn Ziele erwachsen oft aus dem Sozialraum, in dem man lebt und für ihre Realisierung braucht es meist weitere Menschen oder Institutionen.

Besucheradresse
Rudolph-Herrmann-Straße 18
04299 Leipzig

Telefon
0341 / 256 98 203

E-Mail
ah@gutshof-stoetteritz.de