Ambulante Hilfen sind:

  • Beratung, Begleitung und Unterstützung für den Lebensalltag
  • Hilfe zur Selbsthilfe auf dem Weg wachsender Selbstständigkeit
  • regelmäßiger Kontakt mit einem*einer Bezugsbetreuer*in, welcher zum Aufbau eines Vertrauensverhältnisses führt
  • am Bedarf der einzelnen Nutzer*in orientiert

 

Bei den Ambulanten Hilfen (AH) findet in der Regel wöchentlich ein Treffen mit dem*der Bezugssozialarbeiter*in statt. Manchmal braucht man entlastende Gespräche und ein offenes Ohr für Themen, die einen bewegen. Es werden aber auch aktuelle Aufgaben besprochen und gemeinsam Lösungswege gesucht.

 

Konkrete Themenfelder können sein:

  • Geld und Ämter (Vorbereitung auf und Begleitung bei Behördengängen, Bearbeiten von Post, Klärung von Lebensunterhalt, Schulden und anderen finanziellen Angelegenheiten)
  • Wohnen (Wohnungssuche, Möbelbeschaffung, Einhalten von Mieterpflichten)
  • Tagesgestaltung (Unterstützung der beruflichen Entwicklung, Freizeitbeschäftigung)
  • Gesundheit und Krisenintervention (entlastende Gespräche über Sorgen und Ängste, Strategien zum Umgang mit Erschütterungen erarbeiten, medizinische und therapeutische Hilfe finden und nutzen)
  • Alltagsbewältigung (Ordnung, Haushaltsführung, Einkaufen, Ernährung und Hygiene)

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